SAIL_R

sail_r bringt die Mazda Design-Philosophie „Kodo“ in einen neuen Kontext und kombiniert mein Produktdesign-Studium mit dem Wissen, das ich während meiner einjährigen Tätigkeit bei Mazda erworben habe. Kodo bedeutet ‚Seele der Bewegung‘ und ist seit einigen Jahren die Designphilosophie von Mazda. Man kann sich das mit einer Katze vorstellen, die gerade springt. Die Bewegung ist natürlich, dynamisch und ästhetisch. Der Fokus des Bootes lag darauf, Eigenschaften des Mazda MX5, wie Agilität, Leichtigkeit und den Fokus auf Fahrspaß, auf SAIL_R zu übertragen und gleichzeitig etwas Neues zu schaffen.

Nachdem ein Formthema und die Proportionen durch einen Skizzenprozess festgelegt worden waren, ging ich von der 2D-Skizze zur Erstellung eines Tonmodells über. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen wurde dieses immer wieder überarbeitet, gescannt, gespiegelt und auf das Tonmodell zurückgefräst. Der endgültige Scan des Modells wurde gesäubert und die Tragflächen wurden hinzugefügt.

Paulina Kämmerer /
Prof. Frank Zebner

Diplom 2020 / 2021