Lounge Chair Porsche Design

Die Marke Porsche Design steht für die technisch- funktionale als auch radikal- konsequente Gestaltung von Lifestyleprodukten und –accessoires im Luxusgüterbereich. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Porsche Design Studio in Berlin wurde der Aspekt der markenauthentischen Gestaltung zum Hauptuntersuchungsgegenstand der Entwurfsarbeit. Zusammen mit Porsche Design sollte ein von der Marke bisher weitestgehend unbeschrittener Kontext (Wohnraum) bearbeitet und dort ein Produkt platziert werden, welches, formal wie markenphilosophisch, die Zugehörigkeit zur Marke ausdrückt und sich dadurch als authentisch erweist.

Das Ergebnis war ein Lounge Chair, dessen Kernelement eine im Lasersinterverfahren hergestellte Struktur aus Trigonen ist, welche sich an den entsprechenden Stellen der höchsten Belastung verkleinert, dort entsprechend flexibler sind und dem Benutzer dadurch ein komfortables Sitzen ermöglichen.

Fabian Kragenings /
Prof. Frank Zebner

Diplom 2013 / 2014

Partner