Design Industries Hessen

Unter der Schirmherrschaft der Hessen Trade & Invest GmbH entstand ein repräsentativer Messeauftritt mehrerer Unternehmen auf der InnoDesignTec in Hong Kong. Grundidee war es, mithilfe virtueller Brillen und Hologramboxen den Messestand im virtuellen Raum zu erweitern und so den Überseetransport von Designmodellen, Prototypen und Produktmustern zu vermeiden. Auch die internationale Standbetreuung vor Ort, die Gestaltung von Prospekten, VR iPhone-App, Give-Away VR-Cardboards sowie handgepäcktauglicher Hologrammboxen waren Teil des Projekts. Eine übersichtliche, stark reduzierte Standarchitektur stand im Fokus, um den virtuellen Darstellungen eine angemessene Präsenz zu erlauben. Grundlegende Attribute wie Sitzmöglichkeiten, unsichtbarer Stauraum und Ablageflächen für Kundenkontakt wurden bereits vor der Konzeptphase festgelegt.

Die virtuelle Welt entstand aus 360° Panoramen sowie in Cinema 4C gerenderten Umgebungstexturen die sich sphärisch um das digitale Sichtfeld der VR-Brille mappen.

Semesterprojekt 2016


Prof. Frank Zebner

Studierende
Till Magnus Maurer, Yulia Stern, Anton Viehl, Hui Wang

Partner


InnoDesignTec