Cobot

Zum Zeitpunkt der Entwicklung von Cobot waren viele 3D-Drucker nicht bürotauglich. Ziel war es einen Desktop 3D-Drucker zu entwickeln, der in seinen Dimension leicht auf einem Schreibtisch Platz findet, leise und einfach zu bedienen ist und diesen bis hin zur Serienreife zu entwickeln.

Grundlage des Konzepts ist das einteilige, aus einem Aluminiumblech gebogene Gehäuse, das als Exoskelett dient. Nahezu sämliche, groben Rahmenprofilkonstruktionen fallen durch die Tatsache weg, dass die gesamte Achskonstruktion am Gehäuse montiert wird. Der geschlossene und passiv beheizte Bauraum ermöglicht ein gleichmäßigeres Abkühlen der produzierten Teile, im Gegensatz zu einer offenen Maschine. Cobot verfügt über einen Dual-Extruder, um in Sachen Formgebung uneingeschränkt arbeiten zu können. Durch das Zusammenlegen und Modularisieren wurde eine Reduktion der notwendigen Teile erreicht.

Nils Mayer /
Marc Schömann /
Raoul Wilken /
Prof. Frank Zebner

Freies Studium 2013