>50

Das Badezimmer hat die entscheidende Schlüsselfunktion für das lebensgerechte Wohnen älterer Menschen. Vor allem an diesem Ort ist die Vorstellung von einem selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden gekoppelt. Der ZVSHK Zentralverband für Sanitär, Klima und Heizung initiierte das Projekt vor dem Hintergrund neuer Anforderungen an ein barrierefreies Bad. Es entstanden zukunftsweisende, praxistaugliche und marktfähige Entwürfe – ohne die nach wie vor weit verbreitete defizitorientierte Gestaltungssprache.

Haltesystem

Shana Puid

Badewanne

Luna Chen

Dusche

Pia Scharf

Badeliege

Lina Wullenweber

Hocker

Joseph Schreiter

Waschbecken

Miriam Schmitt

Forschungsprojekt 2013 / 2015

Die Kooperation wurde 2013 vom ZVSHK Zentralverband Sanitär Heizung Klima angeregt. Die Leitung hatte Matthias Thiel – im Zentralverband unter anderem zuständig für Projekte, die sich strategisch mit dem demographischen Wandel beschäftigen.

Der Startschuss zum Projekt fiel zum Wintersemester 2013. Das Projekt dauerte 3 Semester. Das Projektende war die Ausstellung >50 auf der ISH Internationale Sanitär und Heizungsmesse 2015 in Frankfurt. Hier wurden die entwickelten Zukunftsideen präsentiert.

Prof. Frank Zebner

Studierende
Luna Chen, Mircea Göller, Julia Liedtke, Yi Jeon Lohmann, Shaghayegh Puid, Pia Scharf, Miriam Schmitt, Joseph Schreiter, Lina Djouiai

Partner