Leder ans Licht

Das Deutsche Ledermuseum hat 2016 zum ersten Mal am Licht- und Medienfestival Luminale teilgenommen. In einer Kooperation entwickelten die Studierenden eine interaktive Video-Installation. Auf der Grundlage von VVVV, einer grafischen Entwicklungsumgebung für kreatives Programmieren, wurde ein interaktives System für eine inklusive Benutzung erschaffen. Ab Einbruch der Dunkelheit konnte man durch „Körpereinsatz“ einen interaktiven Zugang zum Werkstoff Leder finden. Es wurden Oberflächenstrukturen und -zeichnungen auf die Fassade des Museums projiziert, die mit Hilfe von Gestik manipuliert und verändert werden konnten. Der Prospekt des Museums wurde damit zur Bühne für verborgene Schätze.

Semesterprojekt 2016


Prof. Frank Zebner
Dr. Inez Florschütz


Studierende
Vanessa Didion, Thao Eder, Ulrike Markus, Aldin Sakic, Pia Scharf, Laura Schilke, Fabian Schöfer, Aeneas Stankowski, Eda Temucin

Partner