Eggie

Weltweit schätzt die WHO jährlich 15 Millionen Frühgeburten, von welchen 1 Millionen an den Folgen einer Frühgeburt sterben. Die Ursache stellt in den meisten Fällen die Behandlung in Inkubatoren und dessen Risiken dar, welche überlebenswichtige Funktionen nicht kompensieren können.

Eggie bezeichnet einen neue Generation der Lebenserhaltung von Säuglingen durch künstliche Gebärmuttersysteme und deren Akzeptanz. Durch Eggie wird der Säugling in einen neonatalen Zustand versetzt, in welchem er sich weiterentwickeln kann als wäre er im Mutterleib. Neben überlebenswichtigen Prozessen werden zur gesunden Entwicklung körperliche Eigenschaften der Mutter, wie der echte Herzschlag imitiert. Durch Versorgungskapseln haben die Eltern die Möglichkeit sich um ihren Säugling zu kümmern, wodurch ihnen die Wartezeit auf ihr Kind erleichtert wird.

Patricia Czegeny /
Prof. Frank Zebner

Freies Projekt 2020 / 2021