Co.boter

Die Landwirtschaft muss sich in den kommenden Jahrzehnten neuen Herausforderungen stellen. Dazu zählen der demographische Wandel, die klimatischen Veränderung und knapper werdenden Ressourcen. Mit Hilfe der Automation könnte es gelingen diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Anhand des Weinbaus veranschaulicht das Exponat Co.boter, wie Agrarroboter und ihre Tätigkeit auf den Feldern die Landwirtschaft verändern können. Seine Grundfunktionen liegen in der Fortbewegung sowie in der Koordination der Werkzeugaggregate. Damit bestückt kann der Roboter viele Arbeiten am Rebstock erledigen.

Mit den jeweiligen Aggregaten bestückt ist Co.boter in der Lage sämtliche Arbeiten am Rebstock erledigen zu können, dazu zählen wenigstens, der Laubschnitt, der Rebschnitt, die Negativernte, Heften, Spritzen, Entlauben, und nicht zuletzt die Datenerfassung. Diese bewältigt er mit der ihm zur Verfügung stehenden Sensorik und der zur Datenverarbeitenden benötigten Software.

Harald Schieder /
Prof. Frank Zebner

Diplom 2009