Prof. Frank Zebner

Frank Zebner studierte in den 1980er Jahren an den Design in München sowie an den Hochschulen für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd und in Offenbach am Main. Als Designer arbeitete er in München, London und San Francisco, unter anderem für frog design, Moggridge Associates und ID TWO (heute IDEO).

Von der engen Zusammenarbeit mit Bill Moggridge und Bill Verplank bei ID Two in San Francisco beeinflusst, konzentrierte sich Frank Zebner in darauffolgenden Jahren verstärkt auf den Bereich des Interaktionsdesigns.

Mitte der 1990er-Jahre war er als Head of Interface- and Transportation-Design in den Siemens Global Design Headquarters an Infrastruktur-, Mobilitäts- und Designprojekten für den öffentlichen Verkehr beteiligt.



1997 wurde er zum Professor für Produkt- und Kommunikationsgestaltung an die Hochschule für Gestaltung (HfG) Schwäbisch Gmünd berufen. 2008 erfolgte der Ruf an die Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main für das Lehrgebiet Technische Produkte und Produktsysteme – heute Industrial Design.

Frank Zebner war an der HfG Offenbach seit 2009 als Prodekan tätig und wirkte in der Zeit von 2010 bis 2016 über zwei Amtszeiten als Dekan des Fachbereichs Design.

Im November 2019 wurde Frank Zebner erneut einstimmig für eine dreijährige Amtszeit zum Dekan des Fachbereichs gewählt. Im Juli 2021 trat er nach der Hälfte der Amtszeit als Dekan zurück, um explizit den neuen und weiblichen Professor:innen im Fachbereich Design die Möglichkeit zur Leitung des Departments zu überlassen, damit diese bei der Gestaltung einer Studienreform für den Aufbau von BA- und MA-Programmen eine besondere und innovierende Rolle bekommen. Dies stand unmittelbar im Zusammenhang mit der von ihm seit Mitte der 2010er Jahre forcierten Neuausrichtung des Fachbereichs mit den Themen Information Design und Digital Design sowie Urban Design, die gemeinsam mit den bisherigen Lehrgebieten Industrial Design, Integrating Design, Material Design, Designtheorie und Kulturtheorie & Ästhetik in eine agile akademische Konstruktion für eine Designausbildung der Zukunft führen sollte.



Als Gastprofessor lehrt und lehrte Zebner an zahlreichen Hochschulen und Universitäten in Europa, Asien und Australien. Er war Honorarprofessor an der National Taipei University of Technology in Taiwan und hatte 2016 eine Supervisor-Professur an der China Central Academy of Arts CAFA in Peking im Bereich Transportation and Mobility Design inne. 2017 erfolgte die Ernennung zum Gastprofessor an der School of Fine Arts der Guangzhou University und an das BIT Beijing Institute of Technology.



Als Jury-Mitglied begleitete er unter anderem die Designpreisauslobungen des German Design Award, Red Dot Design Award und IF Design Award. Frank Zebner ist Gründer des Design Institute of Technology (ehemals DIIO), eine Projektplattform des von ihm vertretenen Lehrgebiets an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, welches unter anderem Designforschung und -entwicklung für mittlere und große Unternehmen durchführt, etwa für Audi, Lamy, Porsche oder Lufthansa. Zahlreiche Auszeichnungen für Entwurfs- und Forschungsleistungen, Tätigkeiten als Juror, Veröffentlichungen zu Fragestellungen des Designs.

Seit 2014 Mentor des Designnetzwerkes Hessen (IHK Offenbach). Zudem ist er Mitglied im Verband Deutscher Industrie Designer (VDID) und bei Attac.

Er ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) – gegründet im Haus am Horn in Weimar im Jahr 2008.

Frank Zebner setzt sich engagiert für Themen der Inklusion ein und ist Gründungsvorstand des gemeinnützigen Vereins design inclusion e.V., der unter anderem jährlich einen Designpreis für Designinnovation im Bereich des universalen Designs mit einer Preissumme von 10.000 Euro auslobt.

↳ Mehr Informationen zu Prof. Frank Zebner finden Sie hier. ↳ Prof. Frank Zebner auf Wikipedia.